Horsfield -Gleithörnchen

 

.

 

   

Trotz das div. Personen dieses Tier und dessen Lebensweise genau beschreiben findet man seltsamerweise keine Bilder.

Systematik

Ordnung: Nagetiere (Rodentia)
Unterordnung: Hörnchenverwandte (Sciuromorpha)
Familie: Hörnchen (Sciuridae)
Unterfamilie: Baum- und Gleithörnchen (Sciurinae)
Tribus: Gleithörnchen (Pteromyini)
Gattung: Horsfield-Gleithörnchen
Wissenschaftlicher Name
Iomys
Thomas 1908 aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

 

Michael Rogers Oldfield Thomas  war ein britischer Zoologe. Thomas arbeitete am Natural  History  Museum im Bereich der Säugetiere, von denen er etwa 2000 Arten und Unterarten erstmals beschrieb.Er begann 1876 am Museum zu arbeiten und wechselte 1878 in die Zoologische Abteilung. 1891 heirate er eine vermögende Erbin. Deren finanzielle Mittel ermöglichten es Thomas für das Museum eine große Anzahl von Säugetier-Sammelstücken zu erwerben, die er nach und nach beschrieb.

 

 

Die Horsfield-Gleithörnchen (Iomys) sind eine in Südostasien verbreitete Gattung der Gleithörnchen.

 

Zwei Arten werden in diese Gattung gezählt:

 

Horsfield-Gleithörnchen, Iomys horsfieldii (Waterhouse 1838), Malaiische Halbinsel, Java, Sumatra, Borneo

Mentawai-Gleithörnchen, Iomys sipora Chasen & Kloss  1928, Mentawai -Inseln

 

Das eigentliche Horsfield-Gleithörnchen ist die wesentlich weiter verbreitete und bekanntere Art. Es ist auch als Javanisches Gleithörnchen bekannt, was aber dem Umfang seines Verbreitungsgebiets nicht gerecht wird. Sein Fell ist oberseits rotbraun und unterseits gräulich gefärbt. Manchmal hat die Bauchregion einen orangefarbenen Schimmer. Die Kopfrumpflänge beträgt 20 cm, hinzu kommen 18 cm Schwanz.

Dagegen ist das Mentawai-Gleithörnchen auf zwei der Mentawai-Inseln, die der Küste Sumatras vorgelagert sind, beschränkt. Wegen seines kleinen Verbreiungsgebiets wird es von der IUCN im Status gefährdet geführt.

Literatur: Ronald M. Nowak: Walker's Mammals of the World. Johns Hopkins University